• Frage: Für welches Experiment haben Sie am längsten gebraucht ?

    Frage gestellt anon-808 am 12 Nov 2020.
    • Foto: Matthias Reich

      Matthias Reich Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo Samah,
      wir forschen schon seit über 10 Jahren daran, einen „Superbohrer“ für besonders harte Gesteine zu entwickeln. Im Labor funktioniert er schon, aber wir sind immer noch nicht fertig.
      Liebe Grüße aus Freiberg
      Prof. M. Reich

    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hi Samah,
      wie schon Prof. Reich beantwortet hat, laufen die meisten Projekte über mehrere Jahre. Ein einzelnes Experiment hat bei mir ziemlich genau 1 Woche gedauert – ich habe mal Kristalle gezüchtet, bei etwa 1500°C. Das Experiment musste ich 18mal wiederholen (allerdings einige auch vorzeitig abbrechen).
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo Samah,

      besonders lange haben unsere Tierversuche an Schafen gedauert. Wir haben untersucht ob große Nervenverletzungen durch ein Transplantat aus Spinnenseide behandelt werden können. Dazu wurde den Tiere in Narkose ein 6 cm langes Stück des Hauptnerven im Hinterlauf entfernt und durch ein Spinnenseidetransplantat ersetzt. Nach der Operation haben wir die Schafe bis zu 10 Monate beobachtet und herausgefunden, dass der Nerv tatsächlich mit Hilfe der Spinnenseide nachgewachsen ist. Für Menschen hat dieser Versuch große Hoffnungen gemacht, da so große Verletzungen bisher nicht gut behandelt werden können und oft Lähmungen von Armen oder Beinen ein Leben lang bleiben.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 14 Nov 2020:


      Hallo Samah,

      ich führe keine Experimente durch. Aber mein längstes Forschungsprojekt geht von April 2017 bis heute und ich werde insgesamt ca. 4 Jahre an einem Thema arbeiten.

      Liebe Grüße,

      Katrin

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 15 Nov 2020:


      Liebe Samah,

      Tarik hatte eine ähnliche Frage, auf die wie folgt geantwortet habe:
      Unser längstes Experiment war ein Forschungsprojekt, das über 3 Jahre ging. Wir haben eine Koffer entwickelt, mit dem man am Arbeitsplatz seine Sinne (Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen) testen kann. Dann kann ich selbst erkennen, ob und wo ich noch Schulung brauche, um ein besserer Sensorien/in zu werden.
      Wir mussten unglaublich viel ausprobieren. Was ist ein echtes Himbeer Aroma? Wie können wir den Grundgeschmack süß auf eine Papier Bingen, dass man sich in den Mund legt, um die Geschmacksfähigkeit zu testen? Am Ende haben wir die Tests bei 2000 Menschen ausprobiert und eine Daten Bank aufgebaut.
      Der Koffer ist nun für Firmen und Institute käuflich erwerbbar und hilft bessere Lebensmittelsensorik zu machen.

      Viele Grüße
      Guido Ritter

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 16 Nov 2020:


      Ich bin noch nicht fertig, ich experimentiere seit 1999 wie man eine geliebte Arbeit und eine geliebte Familie so zusammenbringt, dass man von beidem viel hat…. manchmal frustrierend und bisher ohne klares Ergebnis.

Kommentare