• Frage: Hallo Herr Reich, sehen sie noch Reserven bei Bohrungen nach Öl und Gas im Meer? Wie gefährlich ist das Bohren im Meer für die Umwelt? Gruß Julia

    Frage gestellt von anon-816 an Matthias am 13 Nov 2020.
    • Foto: Matthias Reich

      Matthias Reich Beantwortet am 13 Nov 2020:


      Hallo Julia,
      das ist eine gute Frage!
      Ob man im Meer nach Öl bohrt, hängt davon ab, ob es sich lohnt!
      Öl oder Gas aus dem Meer zu fördern ist viel teurer als an Land. Die Bohrinsel kostet ja zum Beispiel viel, viel mehr als ein Land-Bohrturm. Wenn man Öl im Meer fördert, muss man es also auch teurer verkaufen als wenn man es an Land gefunden hat.
      Im Moment gibt es aber viel Öl – und deshalb ist der Preis niedrig! Man kann ein Barrel Öl (das sind ungefähr 159 Liter) auf dem Markt für 40 Dollar bekommen. Teure Bohrinseln werden ihr viel teureres Öl da nirgends los – und deshalb ist die Offshore-Bohrtechnik im Moment nicht so interessant.
      Es gibt noch sehr viel Öl und Gas im Meer, aber es lohnt sich momentan einfach nicht, es zu fördern.
      Wenn das Öl eines Tages wieder knapper wird und die Ölpreise steigen, wird es aber sicher auch wieder mehr aktive Bohrinseln geben.
      Große Umweltverschmutzung darf eigentlich nie passieren! Aber leider ist alles, was wir Menschen machen, mit einem gewissen Risiko verbunden. Flugzeuge können abstürzen, Autos können Unfälle haben und auf Ölbohranlagen können auch Unfälle passieren. Das IST einfach so. Aber die Ingenieure versuchen alles, um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten. Deshalb geht es in meinen Vorlesungen auch sehr oft um Sicherheitsfragen.

      Herzliche Grüße aus Freiberg
      Prof. M. Reich

Kommentare