• Frage: Hallo! Mein Name ist Leon ich habe eine Frage. Warum wollten Sie Wissenschaftler werden und sich mit der Regenerationsbiologie beschäftigen?

    Frage gestellt von anon-821 an Sarah am 12 Nov 2020.
    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Lieber Leon,

      eigentlich wollte ich Wissenschaftlerin werden um zu verstehen warum Menschen Krebs bekommen und es so schwierig ist diese Krankheit zu heilen. Daran habe ich unter anderem in meiner Diplomarbeit in Bochum geforscht. Zur Regenerationsbiologie bin ich eher durch Zufall gekommen. Ich halte seit 22 Jahren Axolotl als Haustiere und bin seit 14 Jahren im Axolotlfoum (www.axolotlforum.de) als Moderatorin aktiv. Dort habe ich mich mit einer anderen Moderatorin angefreundet, die an der Medizinischen Hochschule Hannover im Labor für Regenerationsbiologie forscht. Über sie habe ich 2008 erfahren, dass in dem Labor eine Doktorarbeit zu vergeben ist. In dem Projekt ging es nicht um Axolotl, aber es war so interessant, dass ich an die MHH gewechselt bin. Dort bin ich nach meiner Doktorarbeit zunächst als PostDoc geblieben, war aber nicht auf das Thema festgelegt. Im Jahr 2015 ist unsere Professorin, die das Labor geleitet hat, an Brustkrebs gestorben. Obwohl ich da gerade erst zwei Jahre meinen Doktortitel hatte, waren das Laborteam und auch unser Klinikdirektor überzeugt, dass ich ihre Nachfolgerin werden soll. Damit habe ich sozusagen das Forschungsthema Regenerationsbiologie von unserer Professorin geerbt.

      Viele Grüße
      Sarah

Kommentare