• Frage: Hallo! Mein Name ist Leon. Meine Frage ist: Wieso wollten Sie sich mit dem Thema Ernährung der Zukunft beschäftigen?

    Frage gestellt von anon-821 an Guido am 15 Nov 2020.
    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 15 Nov 2020:


      Lieber Leon, vielen Dank für Deine Frage.
      Wir haben vor 15 Jahren angefangen uns mit nachhaltiger Ernährung zu beschäftigen.
      Da kam auch bald schon die Prognose, dass wir im Jahr 2050 ca. 10 Milliarden Menschen sein werden. Ich fand es schon immer ungerecht, dass unsere Lebensmittel so ungleich verteilt sind und viele Menschen hungern müssen.
      Damit dies auch bei steigender Bevölkerungszahl auf diesem Planeten nicht zwangsläufig sein muss, habe ich in unserem Institut angefangen mir über die Zukunft der Ernährung Gedanken zu machen. Die Eiweißversorgung wird dabei eine zentrale Frage sein, die wir auch wissenschaftlich beantworten müssen.
      Diese Forschung hat was mit Gerechtigkeit, Gesundem Leben für alle und Verbesserung der Umweltbedingungen (Klimaschutz) zu tun. Da geht ein einfach „weiter so“ nicht. Es müssen neue Ideen und Lösungen her. Deshalb beschäftigte ich mich mit dem Thema Zukunft der Ernährung. Denn wir sind die erste Generation, die den Klimawandel bemerkt und die letzte die etwas dagegen tun kann (Barack Obama).
      Viele Grüße
      Guido Ritter

Kommentare