• Frage: @Sarah: Gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis Ihrer Axolotl-Forschung zu erfahren?

    Frage gestellt von anon-858 an Sarah am 17 Nov 2020.
    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 17 Nov 2020:


      Liebe Esther,

      Wissenschaftler*innen veröffentlichen die Ergebnisse ihrer Forschung meist in Form von Fachartikeln. Das machen wir auch so. Diese Fachartikel kann man über Datenbanken wie z.B. PubMed (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/) oder Suchmaschinen wie z.B. google scholar (scholar.google.de) abrufen. Mit den richtigen Schlagworten liefert die Suche eine Liste unserer bisher veröffentlichen Ergebnisse wie z.B. diese: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=vogt+axolotl

      Die Artikel sind für Laien oft nicht so einfach zu lesen und zu verstehen, sie richtigen sich an Fachpublikum und sind meist in englischer Sprache geschrieben. Leichter verständlich sind dann eher die Beiträge in den Medien, die es manchmal gibt. Hier ist zum Beispiel ein Beitrag vom NDR: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wundheilung-Forschung-an-Axolotl-und-Dorsch,wundheilung104.html Die Beiträge in den Medien sind aber selten so aktuell wie die Fachartikel. Bevor die Medien berichten sind die Ergebnisse eigentlich immer schon als Fachartikel veröffentlicht worden.

      Zur Zeit sind wir dabei zu untersuchen was das AmbLOXe Enzym eigentlich genau macht. Das heißt wir wollen herausfinden welche Reaktion es katalysiert und welcher Metabolit (also welches neue Molekül) mit Hilfe des Enzyms entsteht. Bisher weiß das niemand, es ist aber sehr wichtig um zu verstehen, an welchen Abläufen bei der Regeneration die AmbLOXe genau beteiligt ist. Der Mensch hat keine AmbLOXe, aber einige ähnliche Enzyme. Wir würden nun gern wissen ob das Axolotlenzym anders oder genau so wie eines der Menschenenzyme wirkt.

      Viele Grüße
      Sarah

Kommentare