• Frage: Was glauben Sie persönlich, wie lange das ganze mit Corona noch dauert?

    Frage gestellt anon-827 am 24 Nov 2020.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 24 Nov 2020:


      Hallo Lilli,
      ich fürchte, es wird uns so oder so noch eine ganze Weile beschäftigen. Selbst wenn es einen Impfstoff gibt, bis genügend Menschen auf der ganzen Welt geimpft sind dauert es wohl noch ein bißchen. Ich hoffe ganz sehr, dass wir dann irgendwann wieder zur Normalität zurückkommen. Auf der anderen Seite bedaure ich ein bißchen die verpasste Chance ein paar Dinge unserer Gesellschaft grundlegend zu ändern (auch in Hinblick auf unsere Nachhaltigkeit), wie es noch im März vorsichtig diskutiert wurde… :-/
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 25 Nov 2020:


      2-4 Jahre, auch wenn es gar keine schwere Bedrohung ist.

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Liebe LilliS,

      Corona selbst wird uns bestimmt noch 2 Jahre akut beschäftigen. Danach werden wir dauerhaft anders leben. Die ersten Hoffnungen, dass wir die Krise nutzen und dann nachhaltiger essen und leben, hat sich erst einmal nicht bewahrheitet.
      Trotzdem werden wir bestimmt nicht mehr so viel fliegen und die Menschen werden die Ernährung in einigen Bereichen mehr schätzen (Fleischkonsum nimmt ab).

      Dabei können wir noch von Glück reden, da die Pandemie noch viel tödlicher und schlimmer hätte sein können.

      Viele Grüße
      Guido

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Liebe Lilli,

      eine zuverlässige Prognose ist schwierig. Wir wissen zwar mittlerweile viel über das Virus, aber noch lange nicht genug.
      Viele Viren wie z.B. Influenzaviren machen jedes Jahr aufs neue Probleme. Auch einige Arten von Coronaviren sind schon lange bekannt und ärgern uns jedes Jahr mit Erkältungen. Daran haben wir uns gewöhnt bzw. gegen Influenza gibt es Impfungen. Sobald es wirksame Impfungen gegen das aktuell für die Pandemie verantwortliche Coronavirus gibt dürfte sich die Lage entspannen. Aber wann das sein wird weiß ich nicht.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 26 Nov 2020:


      Hallo Lilli,

      ich stelle mich mal darauf ein, dass wir bestimmt noch ein halbes Jahr mit starken Einschränkungen leben müssen. Ich hoffe, dass wir im Frühjahr/Sommer vielleicht Wege finden, wie wir wieder etwas weniger eingeschränkt leben müssen.

      Aber so, wie es vorher war, wird es wohl nicht so schnell wieder werden. Beziehungsweise nie, weil einige Veränderungen bleiben werden, aber langfristig hoffentlich nur die guten 😉

      Persönlich versuche ich das Beste draus zu machen und die Zeit für mich gut zu nutzen. Glücklicherweise war Corona bisher für mich nicht mit persönlichen Tragödien verbunden. Mir tut es irgendwie auch sehr gut, mal ein bisschen ausgebremst zu sein. Ich habe jetzt viel mehr Zeit für mich und genieße das auch. Für die Gesellschaft bringt das sicherlich auch einige Chancen mit sich, die man nutzen sollte.

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare