• Frage: Was halten sie von "Air Up" (eine Wasserflasche mit einem Geruchsaufsatz um einen Geschmack zu erzielen)?

    Frage gestellt von LouisAL an Judith, Guido am 15 Nov 2020.
    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 15 Nov 2020:


      Lieber Louis, liebe Judith,
      danke für Eure Frage. Es ist schwer für mich ein Produkt/Hersteller auf diesem Weg für gut oder schlecht zu bewerten.
      Die Idee ist clever. Ohne Zuckerzusatz oder Süßstoffe einen Geschmack über natürliche Aromen in ganz normales Wasser zu bekommen … Wenn die Alternative eine gekaufte Einweg-Flasche mit einem Erfrischungsgetränk ist, dann ist diese Art deutlich besser. Viel weniger Kunststoff.
      Wem es schmeckt, die/der kann damit sein Wasser geschmacklich aufwerten. Kostet ein bisschen was.
      Bezüglich der Nachhaltigkeit gibt es da ein paar offene Frage:
      Es entsteht dennoch zusätzlicher Kunststoffabfall. Auch wenn die Pods aus PP bestehen und über den Recylingweg der gelben Tonne entsorgt werden können, ist es leider kein Mehrwegsystem und es entsteht (wenn auch wenig) zusätzlicher Abfall.
      Auch die Herstellung der Aromen verbraucht Ressourcen.
      „Natürliche Aromen“ sind keine besondere Qualitätsbezeichnung für die Kategorie Aromen. In diesem Fall kann z.B. bei dem Geschmack Apfel das Aroma auch aus anderen natürlichen Quellen als Apfel gewonnen werden, Da gibt es besseres, wie z.B. „Apfelaroma“ (was zu 100% aus Apfel sein muss) oder „Natürliches Apfel-Aroma“ (was mindestens zu 95% aus Apfel und 5% aus anderen natürlichen Aromen hergestellt sein muss).
      Alternativ kann man zuhause auch mit einem Teebeutel der Wahl Geschmack in die Mehrwegflache mit Leitungswasser bringen oder mit frischer Minze oder ein paar Spritzern Saft das Wasser aromatisieren. Geht auch.
      Viele Grüße
      Guido Ritter

    • Foto: Judith Bopp

      Judith Bopp Beantwortet am 17 Nov 2020:


      Lieber Louis,

      davon habe ich tatsächlich noch nie gehört. Spontan würde ich sagen, ein lustiger Gimmick, aber ich würde Leitungswasser, vielleicht mit einer Zitronenscheibe oder in Form von Tees bevorzugen 😀
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Air Up durchsetzt. 😉
      Was hälst du denn davon?

      Grüße,
      Judith

Kommentare