• Frage: Was interessiert sie in ihrem Themenbereich am meisten?

    Frage gestellt anon-810 am 12 Nov 2020.
    • Foto: Wolfgang Ertel

      Wolfgang Ertel Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Wie funktioniert Intelligenz und Lernen bei uns Menschen. Das versuchen wir zu verstehen, indem wir Roboter intelligent und lernfähig machen.

      Mehr und mehr frage ich mich bei den Servicerobotern, ob wir die wirkliche brauchen und ob deren Einsatz sinnvoll für die Menschheit ist. Denn für deren Herstellung und Betrieb wird die Umwelt stark belastet. Auch kann man solche Roboter im Krieg einsetzen.

    • Foto: Matthias Reich

      Matthias Reich Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo Leander,
      ehrlich gesagt macht es mir in meinem Job am meisten Spaß, ehemalige Studenten aus meinen Vorlesungen wiederzusehen und sie zu fragen, was aus ihnen geworden ist.
      Viele sind inzwischen Chefs oder Manager in großen Ölfirmen – und das nicht nur in Deutschland. Dann bin ich auch ein bisschen auf unser Institut und unsere Ausbildung stolz.
      Herzliche Grüße aus Freiberg
      Prof. M. Reich

    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo Leander,
      Ich denke, es geht den meisten Kolleginnen und Kollegen so, dass viele Aspekte interessant sind (manchmal zu viele).
      Mich – für meinen Fall – interessiert einerseits die Geologie und Mineralogie und die vielen unterschiedlichen Analysemethoden, andererseits, wie können wir die Rohstoffe die wir haben (also im Gestein und auch im Recycling) vernünftig und verantwortungsvoll nutzen.
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo Leander,

      eigentlich finde ich meinen gesamten Themenbereich spannend, aber besonders interessant wird es immer dann wenn wir tatsächlich den „klinischen Transfer“ schaffen. Unter dem Begriff versteht man, dass man den Sprung aus dem Labor in die Klinik macht. In unserem Fall ist das zum Beispiel ein Implantat aus Spinnenseide mit dem wir schwere Nervenverletzungen behandeln können. Nach mehr als 15 Jahren Forschung erleben zu dürfen, dass die Entwicklung wirklich einem*r Schwerverletzten hilft ist unbeschreiblich.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 13 Nov 2020:


      Mich interessiert die Komplexität meiner Aufgaben und Aufträge am meisten. Es geht oft um die Biologie von Mikroorganismen, ganz praktische Fragen wie zum Beispiel die Frage wie man Mist aus dem Rinderstall in die Biogasanlage bekommt oder Fragen wie man mit einer Solaranlage und einer Biogasanlage am besten den Strombedarf eines Landwirtschaftsbetriebes deckt – und zwar zu jeder Uhrzeit obwohl nachts die Sonne nicht scheint aber die Melkanlage funktionieren muss.

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 15 Nov 2020:


      Hallo zusammen,

      im Bereich nachhaltiger Ernährung interessiert mich am meisten die Frage, wie wir eine Ernährung der Zukunft für soviel Menschen auf dem Planeten (10 Milliarden im Jahr 2050) hinbekommen, die gesund für den Planeten und für mich als Mensch ist und auch noch gut schmeckt.

      Viele Grüße
      Guido Ritter

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 17 Nov 2020: last edited 17 Nov 2020 10:52 am


      Hallo Leander!

      Mich interessiert am meisten, wie wir es schaffen können, nachhaltiger zu leben. Mit dieser Frage gehe ich seit meinem Masterstudium, also seit etwa fünf Jahren, an all meine Forschungsprojekte heran.
      Am Anfang meines Studiums wollte ich vor allem verstehen, wie die Welt funktioniert und warum sie so ist, wie sie ist. Nach einigen Reisen, meinem Bachelorstudium in Ethnologie und Geographie und den ersten Vorlesungen und Seminaren im Masterstudium habe ich das Gefühl, dass ich da im Großen und Ganzen einen guten Überblick habe.
      Jetzt beschäftigt mich vor allem die Frage, wie wir unsere Lebensbedingungen verbessern können, wie die Welt fairer werden kann und wie wir die Umwelt schützen und gleichzeitig gut leben können. Meiner Meinung nach ist das keine entweder-oder-Entscheidung.
      Ich finde es auch besonders spannend, in großen Zusammenhängen zu denken. Wie hat sich die Menschheit entwickelt? Welche Kulturen gab es bereits auf der Welt und welche gibt es heute? Wo haben Menschen sich sehr gut organisiert und angenehme Lebensbedingungen geschaffen, wo hat das nicht so gut funktioniert? Und wie können wir die Welt von heute besser gestalten?
      Und dann muss man eben ausprobieren, forschen: Was kann hier und jetzt, in Deutschland, an konkreten Orten von Städten, Dörfern, Firmen, sonstigen Gruppen oder Einzelpersonen getan werden?
      Das wird zum Beispiel in Reallaboren erforscht, wie in diesem hier: https://www.quartierzukunft.de/

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare