• Frage: Was macht ihnen soviel Spaß an ihrem Beruf ?

    Frage gestellt anon-573 am 17 Nov 2020. Diese Frage wurde auch von anon-803, anon-584, anon-571, anon-263, anon-826 gestellt.
    • Foto: Janis Ludwig

      Janis Ludwig Beantwortet am 17 Nov 2020:


      Hallo,
      was mir sehr viel Spaß macht, ist, dass ich viele Freiheiten in meinem Beruf habe. In der Forschung geht es häufig auch darum, Dinge anders zu sehen, kritisch zu hinterfragen oder neue Lösungswege zu finden. Deshalb hat das Forscher-Dasein auch durchaus etwas mit Kreativität zu tun und Denken ist natürlich auch gefordert. Auf der anderen Seite kann ich aber auch bei der experimentellen Arbeit den Kopf ein bisschen ausschalten und mich etwas praktisch austoben. Dazu kommt, dass ich ein super Team um mich habe, in dem ich mich sehr wohlfühle. Außerdem habe ich viel Kontakt mit Studierenden und bekomme als Studiengangsbetreuer für Chemieingenieurwesen von jedem Jahrgang mit, was die Personen gerade beschäftigt. Mein Job hat einfach sehr viele Facetten und das führt dazu, dass ich im Prinzip keine gleichen Tage habe (wenn wir mal von gelegentlichen Versuchsreihen im Labor absehen).
      Dazu kommt, dass man in der Forschung vorangeht. Viel dreht sich darum, Probleme oder Schwachstellen zu erkennen und diese dann zu lösen oder zu verbessern. Man trägt also so gesehen jeden Tag ein kleines Stück weit dazu bei, dass wir uns weiterentwickeln.

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 18 Nov 2020:


      Hallo best4rem,

      wie auch Janis finde ich die Freiheit die wir in der Forschung haben toll. Wir können das erforschen was uns wirklich interessiert. Und damit dann Lösungen für Probleme zu finden bzw. Menschen und/oder Tieren helfen zu können ist etwas, das mich sehr glücklich macht.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 19 Nov 2020:


      Ich trage dazu bei, dass ganz praktisch Klimaschutz realisiert wird. Meine „Kunden“ wollen Geld investieren und hauptsächlich auch wieder Geld verdienen und ich kann dazu beitragen, dass dieses Geld in Projekte fließt, die einen großen Umweltnutzen haben. Ist das nicht faszinierend? und ich kann – in der Lehre, die ich nebenbei mache – jungen Studenten Ideen und Gedanken mit auf den Weg geben, ihre Arbeitszeit sinnvoll zu verbringen, mit Umweltnutzen und kritisch über all und jedes nachzudenken. Eine super Kombination.

    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 19 Nov 2020:


      Hi,
      ich kann ich meinen Vorrednern nur anschließen: die Freiheit ist wirklich sehr schön, aber ich mag z.B. auch dass man so viele faszinierende Menschen kennenlernen kann (hier übrigens auch!) und ganz schön rum kommt.
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Judith Bopp

      Judith Bopp Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Hallo!
      Spaß macht, dass mich meine Arbeit dazu bringt, mich beruflich mit nachhaltigen Lebensstilen auseinanderzusetzen und diese letztlich zu fördern. Und natürlich, dass sie mir erlaubt, in verschiedenen Ländern unterwegs zu sein, wo ich enorm viel Wissen und Praktiken lerne. Außerdem macht mir das Vernetzen mit Akteuren aus meinen Projekten Spaß, wo sehr viel Wissensaustausch stattfindet.
      Grüße, Judith

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 20 Nov 2020: last edited 20 Nov 2020 12:20 pm


      Hallo ihr alle!

      Ich finde es richtig cool, dass es jetzt mein Beruf ist, über Fragen nachzudenken, die ich interessant finde. In der Schule wird einem ja größtenteils vorgegeben, was man lernen muss. Man hat nur ein bisschen Spielraum. Im Studium kann man dann schon das wählen, was einen am meisten interessiert. Aber es kommt trotzdem noch drauf an, was die Hochschule für Studiengänge und Kurse anbietet.
      Aber jetzt, also fertig ausgebildete Wissenschaftlerin, kann ich die Forschungsprojekte aussuchen, die mich am meisten interessieren – oder mir sogar selbst welche ausdenken! Es kann teilweise schwierig sein, einen Finanzierung zu finden. Aber wenn dann ein Projekt läuft, ist es total toll! Dann macht man etwas, für das man total brennt. Und das ist doch ein ziemlich perfekter Arbeitsalltag 🙂

      Was ich auch richtig gut finde, ist die Flexibilität und Ortsunabhängigkeit bei meiner Tätigkeit. Ich kann mir ziemlich frei aussuchen, wann ich wie viel Arbeite, solange ich meine Aufgaben rechtzeitig erledige. Und ich kann von zu Hause aus arbeiten. Ich arbeite an der Uni in Magdeburg und gebe dort Online-Seminare, kann aber trotzdem in den Alpen wohnen und in meiner Mittagspause bei schönem Wetter mountainbiken gehen. Oder im Winter morgens Snowboardkurse geben und abends an meiner Forschung arbeiten.

      Ich kann mir kaum einen besseren Arbeitsalltag vorstellen!

      Liebe Grüße,

      Katrin

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 21 Nov 2020:


      Hallo best4rem,
      Spaß macht viel an meinem Beruf. Ich darf und soll mich um Fragen, die ich habe kümmern. Spreche mit vielen Menschen über tolle interessante Themen. Kann vielleicht eine Stück dazu beitragen, dass wir alle nachhaltiger leben …. und bekomme noch Geld dafür. Coooool
      Gruß
      Guido

Kommentare