• Frage: Weiße Schokolade oder dunkle Schokolade?

    Frage gestellt von anon-840 an Guido am 15 Nov 2020.
    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 15 Nov 2020:


      Lieber Björn,

      vielen Dank für Deine Frage.
      Manche halten weiße Schokolade gar nicht für eine richtige Schokolade, da zwar Kakaobutter, aber keine Kakaomasse verarbeitet ist.
      Ich halte dunkle Schokolade für spannender, da sie über die Kakaomasse auch die bitter schmeckenden Polyphenole enthält. Das Zusammenspiel von Süß und bitter finde ich geschmacklich aufregender als die häufig viel zu süße weiße Schokolade.
      Aber das ist am Ende auch eine Frage der persönlichen Beliebtheit. Es gibt Momente, da passt eine weiße Schokolade auch sehr schön.
      Gerade in Kombination – zum Beispiel mit grünem Tee oder noch extravaganter mit Kaviar. Man nennt diese geschmackliche Phänomen der gelungenen Kombination von Lebensmitteln „food-pairing“.
      Viele Grüße
      Guido Ritter

Kommentare