• Frage: Wie ist es möglich, dass manche Tiere oder auch Pflanzen, die Kraft sich regenerieren besitzen?

    Frage gestellt von anon-650 an Sarah am 12 Nov 2020.
    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Liebe Kathleen,

      zu dieser Frage gibt es leider bisher nur Vermutungen, aber keine zufriedenstellende Antwort. Bisher konnte niemand beweisen warum sich diese Fähigkeit bei einigen Tierarten entwickelt hat, bei anderen aber nicht. Was man aber weiß ist, dass sich die Regenerationsfähigkeit der Arten zum Teil bezüglich der molekularen Prozesse (also beteiligte Gene und Proteine) unterscheidet. Auch der Mensch kann bis zu einem bestimmten Alter (als kleiner Embryo im Bauch der Mutter) noch manches regenerieren. Diese Fähigkeit verlieren wir aber lange vor der Geburt.
      Die Regeneration ist sehr komplex, es ist nicht ein einzelner Faktor, der das ermöglicht, sondern das Zusammenspiel vieler Gene. Deswegen ist es sehr schwierig eine Antwort auf diese wichtige Frage, die Du gestellt hast – und die sich viele Wissenschaftler*innen stellen – zu finden. Es gibt auf der ganzen Welt viele Forscher*innen, die daran arbeiten.

      Viele Grüße
      Sarah

Kommentare