• Frage: Wird es möglich, in der nahen Zukunft, im Labor gezüchtetes Fleisch zu produzieren? Und wäre dieses ähnlich zu unseren bekannten Fleischsorten?

    Frage gestellt von anon-1016 an Guido am 15 Nov 2020.
    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 15 Nov 2020:


      Lieber Christoph, danke für die Frage. In naher Zukunft sehe ich das für den täglichen Einkauf noch nicht. Dazu gibt es einfach noch zu große technische und geschmackliche Hürden:
      Technisch: Energieverbrauch der Fabriken, Unabhängigkeit der Nährlösung von der Nutzung von Tieren, …
      Geschmacklich: Muskel- und Fettzellen so entwickeln, dass die Textur und der Geschmack auch tatsächlich fleischähnlich ist.
      Fleisch ist einfach sehr komplex in der Zusammensetzung und Struktur.
      Aber man muss auch sehen, es hat sich tatsächlich in den letzten 10 Jahren in den Laboren viel getan und es fließt viel Geld in diese Forschung. Ob aber diese Technologie wirklich nachhaltiger (effizienter) sein kann aufgrund des hohen Energieverbrauchs, ist noch nicht geklärt.
      Es wird Hackfleisch’/Burger in 5 Jahren in wenigen teueren Restaurants geben, aber ob dann der Sprung in die Massenproduktion gelingt, da bin ich skeptisch.
      Wir beschäftigen uns mit dem aus unserer Sicht nachhaltigeren Weg pflanzliche Proteine aus regionalen Hülsenfrüchten und Weizen in Fleischersatzprodukte umzuwandeln.
      Viele Grüße
      Guido Ritter

Kommentare