• Frage: Was ist das interessanteste an der Wissenschaft?

    Frage gestellt anon-1104 am 20 Nov 2020.
    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Hallo Jake,
      sehr schwierige Frage, das konkret zu beantworten. Zuerst stellt sich ja schon die Frage, was Wissenschaft überhaupt ist.. ganz kurz sehe ich das als zielorientierte strukturierte Untersuchungen zu einer Fragestellung durchzuführen und dabei alle möglichen Fehlereinflüsse zu berücksichtigen. Und genau das ist es eigentlich auch schon, was spannend ist. Im täglichen Leben probiert man ja viel aus – und das ist schon spannend, wenn man aber nun mit weitgehender Sicherheit feststellen kann, dass ein Effekt immer wieder eintritt, dann führt man einen Beweis und kann sich seiner Beobachtung sicher sein und manchmal bekommt man dabei auch raus, warum das so ist… z.B. warum die Zahnpastaspucke so weit auseinnadertreibt, wenn man in einen See spuckt… oder noch ganz andere Dinge. Und noch spannender wird es, wenn man herausfinden will, wie groß eigentlich diese „weitgehende Sicherheit“, dann kann man nämlich noch rausfinden, unter welchen Bedingungen das beobachtete so ist (z.B. ist es anders, wenn im Wasser vorher Spülmittel oder Öl war)…

      Deine Neugier muss nur groß genug sein…

    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Hallo Jake,
      hmmm… das interessanteste?… Für mich immer das was andere gerade Neues tun und schaffen. Am besten wenn man sie persönlich kennenlernt und mit ihnen diskutieren kann 🙂
      Oder meinst Du eher Allgemein?
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 21 Nov 2020:


      Lieber Jake,
      das interessanteste ist die für mich das gerade aktuelle Projekt. Forschung und Lehre verbinden zu können ist wunderbar. Die Möglichkeit mit jungen, engagierten Menschen zusammenarbeiten zu können, um zu Zukunft zu gestalten. …
      Viele Grüße
      Guido

    • Foto: Angela Bittner-Fesseler

      Angela Bittner-Fesseler Beantwortet am 22 Nov 2020:


      Nahe an neuen Erkenntnissen zu sein! Etwas NEUES selbst zu entdecken – das kann wie ein Krimi sein, bei dem man selbst der Untersuchende, und eben Suchende ist.

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 23 Nov 2020:


      Lieber Jake,

      besonders interessant ist sein Wissen durch seine eigene Arbeit ständig erweitern zu können. Ich finde es macht einen Unterschied ob man etwas lernt, das man irgendwo liest, hört, oder sieht oder ob das neue Wissen aus eigenen Versuchen kommt. Und wenn das dann anderen weiterhilft und sich daraus wieder etwas Neues entwickelt ist es um so besser.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 23 Nov 2020:


      Hallo Jake!
      Das interessanteste an der Wissenschaft ist für mich, wirklich neue Fragen zu erforschen, die noch nie jemand beantwortet hat und so neues Wissen zu schaffen.
      Liebe Grüße,
      Katrin

Kommentare