• Frage: Wann haben Sie sich bewusst für den Job, den sie jetzt ausüben, entschieden?

    Frage gestellt von anon-505 an Guido am 25 Nov 2020.
    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Liebe/r hewn4fed,

      in der Schule habe ich noch mit dem Gedanken gespielt Chemie-Lehrer zu werden. Danach bin ich doch zum Lebensmittelchemie-Studium gekommen, weil mein Abidurchschnitt gepasst hat und damals viele Menschen gesagt haben, dass wir schon zuviel Lehrer haben und ich keine Stelle bekommen würde (was nachher überhaupt nicht stimmte … soviel zu Empfehlungen, was man studieren sollte).
      Lebensmittelchemie hat im Studium schon viel Spaß gemacht, aber es gab keine Stelle in der Forschung für mich. Also bin ich dann für einige Jahre in die Lebensmittelindustrie gegangen. Richtig glücklich wurde ich dort aber nicht. Deshalb habe ich mich dann an der Fachhochschule als Professor beworben. Nun bin ich seit 20 Jahren doch Lehrer, aber auch noch Forscher. Eine super Kombination für mich. Der Weg dahin waren mehrere Entscheidungen und auch etwas Glück.
      Viele Grüße
      Guido

Kommentare