• Frage: Wie viel Wasser verbraucht ein Mensch pro Jahr?

    Frage gestellt wasp4hey am 26 Nov 2020.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 26 Nov 2020: last edited 26 Nov 2020 3:01 pm


      Hi,
      also ich habe solche Zahlen natürlich nicht parat, ich musste auch google fragen 🙂 In Deutschland verbrauchen wir wohl im Jahr ca. 120L Wasser pro Kopf (wir hier in Sachsen noch weenscher 😉 ) Das schließt, wenn ich das richtig deute, aber nur direkten Verbrauch ein. Nicht eingerechnet ist dann das was verbraucht wird um gewisse Konsumgüter herzustellen – Nahrung, Kleidung etc. Dazu finde ich auf die Schnelle nichts. Das könnte man mal zusammentragen (ich denke, das hat schonmal jemand gemacht, mal richtig suchen!).
      Übrigens sinkt unser Verbrauch schon seit vielen Jahren – das ist ja mal gut. Im internationalen Vergleich sind wir in Deutschland auch ganz gut, in den USA sind es wohl knapp 300L …
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 27 Nov 2020:


      Liebe/lieber wasp4hey,

      ergänzend zu dem, was Robert schon richtig erklärt hat hier noch ein Link zum Umweltbundesamt, die sich täglich mit dem Thema beschäftigen und gute Zahlen für Umweltthemen haben:

      https://www.umweltbundesamt.de/themen/verstecktes-wasser

      Viele Grüße
      Guido

Kommentare