• Frage: Wie würdet ihr die Verschmutzung der Meere aufhalten und verbessern ?

    Frage gestellt anon-665 am 24 Nov 2020.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 24 Nov 2020:


      Hi.
      Tja, gute Frage. Es gibt ja schon einige Dinge: Plastik einschränken, besonders Plastiktüten etc. Biologisch abbaubare Plastiktüten, wenn es denn schon sein muss. Ich bin auch immer sauer, wenn ich sehe was so am Strand rumliegt. Wenn jeder seinen Müll und vielleicht noch ein Stück anderen Müll mitnimmt wäre sicher schonmal etwas geholfen. Aber das ist ja nicht das einzige, ich würde auch küstennahe Fabriken viel radikaler einschränken…
      Macht mich auch traurig, was so los ist :-/
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Janis Ludwig

      Janis Ludwig Beantwortet am 24 Nov 2020:


      Hei,
      ich gebe Robert vollkommen Recht. Wir müssen aufhören, unseren Müll in die Weltmeere herauszutragen. Insbesondere die Verwendung von Kunststoffen sollten wir dabei stark einschränken oder abbaubare Alternativen verwenden.
      Leider ist es aber auch schon so weit, dass wir so viel Kunststoffmüll in die Meere befördert haben, dass es nicht mehr reicht, unseren zukünftigen Verbrauch zu beschränken. Es bedarf auch der aktiven Säuberung der Meere. Dazu wird an spannenden Konzepten geforscht, wie man die teilweise sehr kleinen Kunststoffpartikel aus dem Wasser herausfiltern kann und ich bin gespannt, welche Technik zum Einsatz kommen wird 😉

    • Foto: Matthias Reich

      Matthias Reich Beantwortet am 25 Nov 2020:


      WIR ALLE müssen daran arbeiten!!!! Das Wichtigste ist nicht, den Müss zu beseitigen, sondern ihn gar nicht erst zu erzeugen. Muss jedes Shampoo für 2 Euro in einer großen Plasikflasche sein? Muss jede Scheibe Wurst mehrfach verpackt sein? Die Verpackungen verbrauchen mehr Energie als der Inhalt an Nährwert hat. Das klappt auf Dauer einfach nicht! Und das gilt übrigens nicht nur für die Verschmutzung der Meere, sondern auch für die Verschmutzung der Böden und der Luft.
      Guckt mal in euern Kühlschrank, wieviel Verpackungen da drin sind!
      Als ich ein Kind war, wurde Wurst zum Beispiel in ein Stück Papier eingewickelt. Und zum Milchmann ging man mit einer Milchkanne, die jeden Tag neue verwendet wurde. Ein Telefon hat man Jahrzehnte lang benutzt. Es war nicht alles früher besser, aber in vielen Dingen kann man sich sicher ein Beispiel nehmen.

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Hallo Kim,

      Robert, Janis und Matthias beschreiben die ganz wichtigen Punkte. Als Taucherin bin ich leider oft mit Müll im Meer oder zuhause im See direkt konfrontiert. Wir haben immer ein Netz zum Einsammeln dabei, und das ist meist auch voll wenn wir wieder auftauchen. Im Meer haben wir zusätzlich immer ein Messer dabei, um im schlimmsten Fall Tiere aus kaputten Fischernetzen, Schnüren, Tüten etc. befreien zu können. Das haben wir vor 20 Jahren noch eher selten gehabt, mittlerweile häuft sich das leider.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Wir müssen weg von den Plastikklamotten und den vielen Drogerieartikeln mit Plasteanteil etc. Und wir brauchen international sowohl eine Reduzierung der Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft als auch eine ordentliche Abwasserreinigung.

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Liebe/lieber deny4dun Kim,

      das ist ein drängendes Problem. Die anderen WissenschaftlerInnen haben ja schon viel dazu geschrieben. Ich lehre auch ein Modul „Verpackungen“, wo wir uns mit dem Thema Verschmutzung der Meere sehr intensiv beschäftigen.
      Viele Problemlösungen setzen damit an die Verschmutzung aus dem Meer wieder herauszuholen oder Verpackungen herzustellen, die sich schneller abbauen. Wichtig.
      Noch wichtiger ist es, erst gar keine Verschmutzung zu zulassen. Vermeiden! vor wiederverwerten.
      Mittlerweile bin ich soweit, dass mehr verboten werden muss, um die Verschmutzung aufzuhalten.
      Jeder kann aber auch Müll aus der Umwelt aufsammeln und in den Mülleimer packen, damit schon mal die Möglichkeit einer Verwertung besteht. Mich regt es auf, wenn Menschen achtlos wegwerfen aber auch über Abfall laufen und denken, es geht sie nichts an. Bücken, aufheben und wegwerfen. Nicht schwer.
      Viele Grüße
      Guido

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 26 Nov 2020:


      Hallo deny4dun!

      Ich denke, die Verschmutzung der Meere wie auch der Umwelt insgesamt kann durch eine gut durchdachte Kreislaufwirtschaft vermieden werden. Alles sollte möglichst so proudziert werden, dass kein Müll entsteht. Alles muss recyclebar sein.
      Heute sollten wir das bestehende Recyclingsystem so gut es geht nutzen (Müll nicht in der Natur entsorgen, Müll richtig trennen, Elektrogeräte richtig entsorgen, etc) und gleichzeitig sollten wir daran arbeiten, dass wir überhaupt weniger Müll produzieren.
      Wir müssen vom Plastik wegkommen und dafür sorgen, dass das nicht in der Umwelt landet.
      Und parallel den Müll, der schon in den Meeren schwimmt, wieder einsammeln. Da gibt es ja schon Projekte, die das machen. Das sollte eigentlich aber gar nicht nötig sein. Wir sollten unseren Müll vernünftig entsorgen, der sollte nicht im Meer landen.

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare