• Frage: Haben Sie früher an Wettbewerben wie Jugend Forscht oder Schüler experimentieren teilgenommen und mit welchen Themen?

    Frage gestellt anon-426 am 20 Nov 2020.
    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Hallo, das ist eigentlich ein hervorragender Weg, sich auszuprobieren und auch mal zu schauen, was andere so machen. Hab ich leider nie mitgemacht, ich war damals meist in einer Computer-AG, da kamen grad die ersten Computer für zu Hause auf (und das ist nur 30 Jahre her), heute kann jede Waschmaschine mehr als damals ein Computer….

    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Hallo Felix,
      ich nicht… Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, ob ich damals von solchen Veranstaltungen gewusst habe.
      Dieses Jahr im Februar hatte ich drei Jungs aus einem Gymnasium (Klasse 8) bei mir und wir haben ein Experiment gemacht, von dem vorher niemand wusste, wie es ausgeht. Da ging es um einen Versuch unter UV-Licht um einige Effekte sichtbar zu machen. Hat den Jungs und mir Spaß gemacht. Also: Wenn sich die Gelegenheit ergibt – mitmachen! 🙂
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 21 Nov 2020:


      Lieber Felix,
      ich hatte einen Chemiebaukasten und habe auch ein Liegefahrrad konzipiert, aber an einem Jugend forscht Wettbewerb habe ich nicht teilgenommen. Irgendwie gab es auch keinen Lehrer/in, der/die uns darauf aufmerksam gemacht hat. Aber es ging auch ohne 😉
      Empfehlen kann ich das für Schüler mit einer guten Idee.
      Für die Studierenden gibt es Start up Programme, wo ich als Coach berate, wie man Lebensmittelproduktentwicklung macht.
      Viele GRüße
      Guido

    • Foto: Matthias Reich

      Matthias Reich Beantwortet am 23 Nov 2020:


      Guten Tag. Ich selbst habe leider nicht teilgenommen. Ich weiß gar nicht, ob es den Wettbewerb damals überhaupt schon gab! Aber meine Tochter ist mal bis in die Endrunde gekommen. Da waren wir als Eltern sehr stolz und natürlich haben wir sie auch bis nach Hamburg zur End-Präsentation begleitet.
      Wenn ihr es könnt: macht mit!!!!! Es ist ein großartiger Wettbewerb.

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 23 Nov 2020:


      Lieber Felix,

      an sowas habe ich nie teilgenommen. Dazu hätte es engagierte Lehrer*innen und/oder Wissenschaftler*innen gebraucht. Ich kannte in meiner Schulzeit leider weder das eine noch das andere. Aber nun versuche ich es besser zu machen und Schüler*innen diese Möglichkeit zu bieten. Morgen Nachmittag bin ich mit zwei Schülerinnen verabredet um ihr Projekt bei Jugend forscht anzumelden. Die beiden beschäftigen sich mit Spinnenseide und der Zucht von Hautzellen darauf.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 23 Nov 2020:


      Hallo Felix!

      Nein, ich habe an keinen Wettbewerben wie diesen mitgemacht. Ich wusste zwar, dass es sowas gibt, aber ich hatte keinen Kontakt dazu über die Schule oder sonstige Wege. Eine Freundin von mir war an einer anderen Schule und hat über Jugend forscht untersucht, was Cola mit Zähnen macht. Sie hat sie glaube ich ganz in Cola aufgelöst und irgendwas gemessen. Das fand ich total interessant und wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte, hätte ich bestimmt auch bei sowas mitgemacht.

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare