• Frage: was ist ihrer meinung nach besser? Stoffmasken oder papiermasken?

    Frage gestellt anon-826 am 24 Nov 2020. Diese Frage wurde auch von anon-988, anon-989 gestellt.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 24 Nov 2020:


      Hi Chiara,
      da gibt es gerade eine brandaktuelle Untersuchung von Wissenschaftlern (kannst ja mal durchscrollen und sehen, ob Du was vom English verstehst – ist gar nich mal kompliziert: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7467698/). Kurz: am Besten hat wohl eine Mehrschicht-Fließmaske abgeschnitten, am schlechtesten so Halstücher bzw. Buffs. Die Kollegen an der Uni Freiberg haben dazu sogar ein Video gemacht: https://tu-freiberg.de/presse/stroemungsmechaniker-veroeffentlichen-video-zur-wirkung-von-atemschutzmasken
      Brandaktuelle Wissenschaftliche Ergebnisse 🙂
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Hallo Chiara, Knechtstange und Muky,

      Robert hat Euch ja schon den Artikel verlinkt. Der fiel mir auch gleich zu Eurer Frage ein. Wichtig ist bei Stoffmasken, dass sie regelmäßig gewaschen werden. Denn die ganzen Tröpfchen, die der Stoff zurückhält bleiben ja im Gewebe hängen. In den Tröpfchen sind viele Keime und die sollen ja nicht vor Mund und Nase auf dem Stoff weiterleben.

      Je nachdem wo ich bin trage ich entweder eine chirurgische Maske oder eine mehrlagige Stoffmaske. Die Stoffmaske benutze ich in der Freizeit und wenn ich im Büro zu tun habe. Im OP muss ich aber Einmalmasken tragen und wenn ich Spinnenseide für ein Implantat gewinne auch. Das ist von der Uni so vorgeschrieben und hat mit dem Schutz der Patienten*innen zu tun.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Am besten sind ganz klar keine Masken und ein freies atmen überall wo es ein nur sehr geringes Risiko gibt. Hinterfragt die Sinnhaftigkeit und die Notwendigkeit und ob es auch Möglichkeiten gibt, Unterricht, Schulweg etc. ohne Masken durchzuführen. Die Ausnahmesituation darf nicht Normalität werden. Es gibt eine Reihe von Studien, die Masken auch für nicht sinnvoll halten.

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 26 Nov 2020:


      Hallo Chiara, knechtstange und muky!

      Was gesundheitstechnisch besser ist, kann ich gar nicht beantworten. Ich nutze Stoffmasken und würde jetzt mal vermuten, dass das umweltfreundlicher ist als Einwegmasken.
      Falls sie weniger effektiv schützen, als Papiermasken, wäre natürlich fraglich, ob „umweltfreundlicher“ in diesem Fall auch „besser“ bedeutet.

      Ich bin keine Medizinerin und habe von diesem Feld wahrscheinlich nicht mehr Ahnung als ihr. Ich versuche, meine Kontakte möglichst gering zu halten und und auf den Abstand zu achten. Das ist in meinem Lebensalltag grade sehr einfach für mich. Ich weiß nicht, ob die Beschaffenheit der Maske so einen großen Unterschied macht. Wichtig ist denke ich, dass man sich insgesamt möglichst umsichtig und vernünftig verhält (Abstand, Händewaschen etc.).

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare