• Frage: Haben Sie einige Ideen darüber, was der Mensch tun kann, um länger zu leben?

    Frage gestellt von anon-263 an Katrin am 20 Nov 2020.
    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Hallo have4sew!

      Ich forsche nicht wissenschaftlich dazu und kann dir daher keine 100% wasserdichte wissenschaftliche Antwort geben.

      Aber mit allem, was ich bisher so darüber weiß, würde ich sagen:

      – Man sollte genug Wasser trinken
      – Man sollte genug schlafen und darauf achten, dass man sich regelmäßig entspannt und erholt (also nicht zu viel Aktivität und Stress dauerhaft)
      – Man sollte sich gesund ernähren, viel Gemüse/Obst essen, Ballaststoffe, nährstoffreiche Nahrung. Ob basische oder vegane Ernährung die beste ist oder Paläo oder low-carb, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber es gibt ein paar gemeinsame Nenner.
      – Wenig oder am besten vielleicht keine Genussmittel (Alkohol, Drogen, Nikotin, Zucker,…)
      – Nicht zu viel essen, eher mal fasten (soweit ich weiß gibt es einige Studien, die nachgewiesen haben, dass fasten das Leben verlängert)
      – Kältebehandlungen bewirken wohl auch, dass man länger lebt. Das habe ich schon öfter gelesen und ich meine, dass das auch in Studien nachgewiesen wurde
      – Gute soziale Beziehungen sind auch entscheidend, dass es einem gut geht und man lange lebt
      – Wenig Sorgen (das hat man leider nicht immer selbst in der Hand)

      Ich weiß nicht, ob wir hier Expert:innen für diese Frage habe. Sarah ist Biologin, vielleicht kann sie noch was dazu sagen.

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare