• Frage: Hallo Frau Strauß, wird der menschliche Körper irgendwann in der Lage sein, Gliedmaßen nachwachsen zu lassen?

    Frage gestellt von anon-812 an Sarah am 17 Nov 2020.
    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 17 Nov 2020:


      Liebe Jana,

      das ist natürlich der große Traum, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er schon bald in Erfüllung gehen wird. Die Regeneration von Gliedmaßen ist sehr komplex, es laufen sehr viele Prozesse ab, die irgendwie in einander greifen und/oder von einander abhängen und es scheint nicht den einen „Schalter“ zugeben, der nur umgelegt werden muss damit es funktioniert.
      Irgendwann wird es vielleicht schon möglich sein auch beim Menschen Arme und Beine regenerieren zu lassen, aber dieses irgendwann ist eher in 100 als in 10 Jahren.

      Wenn wir aber eine Möglichkeit finden zum Beispiel große Wunden schneller und mit weniger Narben zu heilen, sind wir schon einen entscheidenden Schritt weiter und können sehr vielen Menschen helfen.

      Viele Grüße
      Sarah

Kommentare