• Frage: Sollten sich Ihrer Meinung nach mehr Menschen mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen?

    Frage gestellt anon-480 am 26 Nov 2020.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 26 Nov 2020:


      Hi.
      Ja, auf jeden Fall! Je mehr Menschen mitmachen, um so nachhaltiger kann eine Gesellschaft werden. Ich hoffe, dass wir alle hier (ihr jungen Menschen sowieso), dahingehend etwas bewirken können 🙂
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Janis Ludwig

      Janis Ludwig Beantwortet am 26 Nov 2020:


      Hei,
      ja auf jeden Fall! Es können sich gar nicht genug Menschen damit beschäftigen, denn:
      Niemand ist bei der Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft ausgenommen. Leider scheinen das Viele noch nicht begriffen zu haben. Genauso wie wir alle unter den Auswirkungen des Handelns der Menschen in den letzten Jahrzenten leiden, müssen wir alle (!) auch dazu beitragen, unser Leben nachhaltiger zu gestalten.
      Deshalb ist es umso schöner, dass ihr euch gerade ausgiebig mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt und ich hoffe, dass ihr aus diesem Format ein paar Punkte für euch mitnehmen könnt 🙂

    • Foto: Wolfgang Ertel

      Wolfgang Ertel Beantwortet am 27 Nov 2020:


      ja klar!

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 27 Nov 2020:


      Liebe/Lieber tree4hey,

      ja, und egal ob wir uns mit dem Thema beschäftigen oder nicht: Unsere täglichen Entscheidungen beim Kaufen, in der Ernährung oder wenn wir reisen, haben Auswirkungen. Zurzeit nutzen wir soviel Ressourcen, dass unsere Enkel in ihren künftigen Entscheidungen schon absehbar eingeschränkt sein werden.
      Also, wir kommen um das Thema gar nicht drum herum. Frage ist nur, ob wir die Dinge noch Beeinflussen können, oder ob es in Zukunft mit Katastrophen enden wird.
      Ich bin hoffnungsvoll und sehe, dass es immer mehr Menschen gibt, die das Thema positiv nutzen.

      Viele Grüße
      Guido

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 27 Nov 2020:


      Hallo,

      unbedingt. Je mehr Menschen sich damit beschäftigen desto mehr kann zum Positiven verändert werden. Und je mehr darüber gesprochen wird (privat und in den Medien) desto mehr Menschen verstehen hoffentlich wie wichtig das Thema ist.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 27 Nov 2020:


      Hallo tree4hey!

      Ich finde, das Thema Nachhaltigkeit muss in allen Bereichen mitgedacht werden. Es darf in Zukunft keine Bereiche mehr geben, in denen Nachhaltigkeit keine Rolle spielt und in denen so rücksichtslos gehandelt werden kann wie heute. Das wäre die ideale Welt…
      Ich weiß nicht, ob ich sagen würde, dass sich jeder aktiv mit dem Thema beschäftigen muss. Ich glaube, es ist wichtig, dass jeder einmal versteht, was hinter der Diskussion steckt und dass es darum geht, Probleme zu lösen, die uns alle betreffen und so eine Welt zu schaffen, in der wir alle gut leben können. Wenn wir uns nicht darum kümmern, betreffen die Folgen ja uns alle. Das Bewusstsein dafür ist wichitg.
      Mir fällt es immer schwer zu akzeptieren, dass sehr viele Menschen zu kurz denken und die Zusammenhänge nicht sehen. Aber ich verstehe auch, dass das Thema Nachhaltigkeit sehr komplex ist und sich nicht jeder die Zeit nehmen möchte, das zu verstehen. Daher muss das in der Schule schon behandelt werden. Ich finde es zum Beispel super, dass ihr hier mit uns über das Thema sprecht und euch damit auseinandersetzt.

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare