• Frage: Über welches Thema spezialisieren Sie sich ?

    Frage gestellt anon-808 am 12 Nov 2020. Diese Frage wurde auch von anon-806, anon-815, anon-818 gestellt.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Ich habe mich auf das Thema „Röntgenanalytik“ spezialisiert. Mit Röntgenstrahlen kann man nicht nur gebrochene Knochen sichtbar machen, sondern u.a. auch die chemische Zusammensetzung von Proben herausfinden oder (und das ist mein Lieblingsgebiet:) die Atomstruktur von Stoffen – in meinem Fall Minerale – rekonstruieren. Damit kann ich die Minerale genau identifizieren und auch berechnen wie viel von welchem Mineral im Gestein vorkommt. Ich weiß nicht ob ihr das Experiment kennt (fragt mal die Physiklehrer – kommt mit Sicherheit noch): Laserstrahlen machen schöne Muster, wenn man sie z.B. durch ein feines Sieb schickt (in der Schule wird das mit dem Doppelspalt gemacht, glaube ich). Das sieht dann in etwa so aus:
      * *
      * * *
      * *
      Röntgenstrahlen machen das auch an allen Mineralen. Durch die verschiedenen Abstände kann ich dann die Minerale (fast) zweifelsfrei bestimmen. Das hat immer etwas mit Rätselraten zu tun, ist aber sehr abwechslungsreich und ich muss viel testen und Neues probieren…
      Im Endeffekt hilft das meinen Kollegen, die sich Gedanken machen, wie man die Minerale mit den Wertstoffen (beispielsweise Kupfer) effektiv und energieschonend aus dem Gestein bekommt.

    • Foto: Matthias Reich

      Matthias Reich Beantwortet am 12 Nov 2020: last edited 12 Nov 2020 7:44 am


      Hallo Samah und Tarik,
      ich bin in Deutschland der einzige Universitätsprofessor für die Tiefbohrtechnik nach Öl und Gas. Ich denke, deshalb kann ich mich ruhig als Spezialisten bezeichnen. 🙂
      Bohrungen nach Öl und Gas sind bis zu 15 Kilometer lang und führen um Kurven herum von der Erdoberfläche hinunter in eine Lagerstätte. Die muss natürlich genau getroffen werden.

      Wenn du das nächste Mal im Flugzeug fliegst und der Pilot sagt, dass das Flugzeug gerade die Reiseflughöhe von 10 Kilometern erreicht hat, dann stell´ dir mal vor, dass du eine Bohrung herstellst, die aus dem Fenster hinaus bis auf die Erdoberfläche reicht. Und dort musst du dann in einem bestimmten Haus zur Terassentür hineinbohren.
      So ähnlich sind die Anforderungen bei Tiefbohrungen nach Öl und Gas. Das kann nicht jeder!

      Herzliche Grüße aus Freiberg
      Prof. M. Reich

    • Foto: Wolfgang Ertel

      Wolfgang Ertel Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Mein Spezialgebiet ist das maschinelle Lernen.

      Auf https://www.youtube.com/watch?v=KtdqYAwlMjs&feature=emb_logo seht Ihr einen kleinen Roboter der gerade das Krabbeln lernt wie ein kleines Kind.

      Wir lassen Computer lernen, wie man Krankheiten erkennt. Zum Beispiel kann ein Programm eine Blinddarmentzündung so gut erkennen wie die besten Chirurgen. Das geht heute auch schon bei vielen Krebserkrankungen.

      Maschinen oder Autos lernen heute, Defekte selbst zu erkennen und den Benutzer zu warnen.

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo Samah, hallo Tarik,

      wir sind auf das Thema Regeneration und Wundheilung spezialisiert. In unsere Klinik (Plastische, Ästhetische, Hand- & Wiederherstellungschirurgie) kommen viele Schwerverletzte, deren Verletzungen nicht so einfach zu behandeln sind. Auch wenn die Chirurgie schon Vieles kann, stößt sie doch immer wieder an Grenzen. Sehr große Verbrennungen oder andere Wunden, zerstörte Nerven und vieles mehr… all das sind wirklich schlimme Verletzungen für die es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten gibt. Mit unserer Forschung wollen wir neue Möglichkeiten entwickeln solchen Patienten*innen zu helfen.

      Für den Axolotl ist zum Beispiel ein verlorenes Bein kein Problem, dem Tier wächst einfach ein neues. Warum ist das so? Und kann man davon etwas lernen um eine Behandlungsmöglichkeit für Menschen zu entwickeln?
      Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns im Labor.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Janis Ludwig

      Janis Ludwig Beantwortet am 13 Nov 2020:


      Hallo Samah und Tarik,
      ich spezialisiere mich auf drei Themen: zum Einen auf die Abgasreinigung, auf Polymerreaktionen und zum anderen beschäftige ich mich auch mit der Herstellung von Nanopartikeln, die tatsächlich schon sehr viel in unserem Alltag vorkommen 😉

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 14 Nov 2020:


      Hallo Sama und Tarik,

      ich spezialisiere mich im Bereich Nachhaltigkeit, vor allem nachhaltige Stadtentwicklung.
      Ich setze mich also damit auseinander, was Nachhaltigkeit eigentlich genau bedeutet und wie man sie erreichen kann.
      Seit ein paar Jahren ist ein weiterer Schwerpunkt die Bioenergiepolitik in Deutschland.
      Also wie müssen politische Regulierungen im Bereich Bioenergie aussehen, damit wir möglichst nachhaltig leben und wirtschaften können?
      Damit beschäftige ich mich zur Zeit.

      Liebe Grüße,

      Katrin

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 15 Nov 2020:


      Hallo zusammen,
      mein Spezialgebiet im Bereich nachhaltige Ernährung ist die nachhaltige Lebensmittel-Produktentwicklung und damit gekoppelt die Frage nach Genuss und Gesundheit.
      Also, welche Ernährung und Lebensmittel sind für mich und den Planeten gesund und schmecken auch gleichzeitig noch.
      Viele Grüße
      Guido Ritter

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 16 Nov 2020:


      Hallo Samah,
      ich versuche mich gar nicht zu spezialisieren sondern den Überblick zu behalten. Meine Fachrichtung Biogastechnologie fordert mich einfach in ganz vielen Bereichen die Augen aufzuhalten und zu beobachten. Natürlich könntest Du jetzt sagen, dass Biogastechnologie ja ein Spezialfeld ist – das ist schon richtig.
      Aber ich muss die Mikrobiologie verstehen, damit ich weiß, wann es den Mikroorganismen gut geht und welche Abfälle die „essen“ können und bei welche Stoffen sie „Bauchschmerzen“ bekommen. Dann muss ich verstehen, wie die Stoffübergänge in einer Biogasanlage passieren, welche Pumpen die Abfälle gut pumpen können und wie ich die Mikroorganismen am besten mit den Abfällen durchmische sowie am Ende Wasser und Feststoffe voneinander trenne, das ist im Wesentlichen Physik. Dann muss ich noch wissen, wie ich es hinbekomme, dass das Biogas gut brennt, damit z.B Strom und Wärme daraus werden können sowie wie ich das Biogas so sauber bekomme, dass ich keine Korrosion z.B. in einem Motor beim Verbrennen erhalte – das ist eine Mischung aus Physik und Chemie. Und dann muss ich noch überlegen, wie die erzeugte Energie zu Dir nach Hause kommt, als Gas, Strom oder Wärme. Da bin ich wieder in der Physik und der Energiewirtschaft. NIcht zuletzt gibts Reste, die die Mikroorganismen übrig lassen – da sind viele gute Nährstoffe drin, die auf den Acker kommen und die die Pflanzen aufnehmen, um dann zu wachsen. Da muss ich mich mit Bodenkunde und Landwirtschaft auseinandersetzen.

      Insgesamt total spannend, und ich will gar nicht in nur eins dieser Themen noch tiefer eintauchen. Leider reicht die Zeit gar nicht, die ich habe, damit ich alle diese Prozesse überhaupt bis ins Detail verstehe – und mein Speicher im Kopf auch nicht um mir alles zu merken was ich lesen und höre.

      viele Grüße
      Frank

Kommentare