• Frage: Was und wieviel soll man bei Hitze trinken?

    Frage gestellt von anon-817 an Guido am 15 Nov 2020.
    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 15 Nov 2020:


      Liebe/Lieber stempela,

      am besten hilft (Leitungs)Wasser zum Durstlöschen bei Hitze. Da sind viele Mineralstoffe schon drin. Wer gerne etwas Geschmack zwischendurch haben will, kann mit Zitronensaft, Minze oder auch etwas Fruchtsaft oder Tee das Wasser natürlich aromatisieren.
      Es ist gut, wenn Du immer eine Flasche Wasser an heißen Tagen dabei hast und zwischendurch einfach mal trinkst. Durst bekommt man, wenn schon eine Unterversorgung vorliegt. Das meiste Wasser nehmen wir schon über die Nahrung auf. Zwei zusätzliche Liter Flüssigkeit sollten es an sehr heißen Tagen aber schon sein. Bei Ausdauersport kann der Bedarf aber auch bei drei Litern und mehr liegen.
      In ganz heißen Gebieten und bei älteren Menschen kann man über die Farbe des Urins erkennen, ob genügend Wasser getrunken wurde. Dort reicht der Durstreflex manchmal nicht aus, um die ausreichende Wasseraufnahme zu gwährleisten.
      Viele Grüße
      Guido Ritter

Kommentare