• Frage: Gibt es auch Handy-Hersteller, die ihre Geräte umweltfreundlich produzieren?

    Frage gestellt anon-1166 am 25 Nov 2020.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Hallo Antonia,
      ja, es gibt zumindest Hersteller, die sich mehr Mühe geben: Ich kenne 2: fairphone aus den Niederlanden und Shiftphone aus Bayern. Die Handys sind etwas teurer, aber einzelne Komponenten lassen sich austauschen und sie versuchen zumindest die Rohstoffe nachzuvollziehen und fair abzubauen. Ich habe meiner Frau zum Geburtstag neulich ein fairphone gekauft, nachdem ihr Handy nach über 5 Jahren nicht mehr will und sich auch nicht reparieren lässt.
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Angela Bittner-Fesseler

      Angela Bittner-Fesseler Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Ja, gibt es ich kenen zwei Hersteller – der erste war fairphone, der ist inzwischen berühmt geworden bei nachhlatig lebenden Menschen dun einen in Bayern, den ich noch nicht kennne.

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Hallo Antonia,

      mir sind in erster Linie auch die beiden genannten Hersteller bekannt. Mein Fairphone 1 quittiert nun nach über sechs Jahren leider langsam den Dienst. Gut gefallen hat mir, dass ich bis jetzt alles was daran kaputt war selbst reparieren konnte. Leider wurden die Software Updates für das erste Modell recht früh eingestellt. Das soll zwar für die Nachfolgemodelle nun besser sein, aber ich habe mich entschieden nun der Firma aus Deutschland eine Chance zu geben. Bei denen finde ich, neben der Möglichkeit sein Gerät selbst zu reparieren, gut, dass ein Gerätepfand zu bezahlen ist. Das Geld erhält man/frau zurück wenn das Smartphone später zurückgeschickt statt weggeworfen wird.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Judith Bopp

      Judith Bopp Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Hallo Antonia,

      ich kenne auch nur die beiden. Das neue Fairphone 3+ soll sich auch nochmal enorm verbessert haben. Shift will übrigens jetzt auch faire Tablet-Notebooks herstellen.

      Grüße,
      Judith

    • Foto: Tobias Cremer

      Tobias Cremer Beantwortet am 25 Nov 2020:


      Gibt es tatsächlich, ja. Einer der Anbieter ist z.B. Fairphone: https://www.fairphone.com/de/ oder Shiftphone: https://www.shiftphones.com/.
      Ansonsten ist es sehr sinnvoll, nicht immer das allerneuste Handy zu kaufen, sondern ein gutes secondhand Handy (z.B. https://www.buyzoxs.de/).
      Viele Grüße
      Tobias

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 26 Nov 2020:


      Hallo Antonia!

      Auch ich kenne die beiden Hersteller Fairphone und Shiftphone. Ich weiß nicht, ob es inzwischen noch mehr gibt.
      Ich hatte auch mal überlegt, mir ein nachhaltig produziertes Handy von Fairphone oder Shiftphone zu kaufen. Der Preiswar damals für mich allerdings zu teuer (klassischer Konflikt: Die nicht-nachhaltige Option ist heute oft billger als eine nachhaltige Alternative – das ist ein großes Problem).
      Ich habe mich dann für den Weg entschieden, den Tobias auch erwähnt hat: Second Hand ist auch eine gute Option. Wenn das, was schon produziert ist, möglichst lange genutzt wird, werden insgesamt weniger Ressourcen verbraucht. Inzwischen gibt es da einige Plattformen, die gebrauchte Elektrogeräte auch mit Garantie anbieten. Ich hatte mein Handy bei Rebuy gekauft.

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare