• Frage: Hallo, ich möchte gerne wissen was einer der seltensten Gesteine sind?

    Frage gestellt von anon-994 an Robert, Martin am 12 Nov 2020.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo Artur,
      gute Frage! Weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, ich würde mal tippen: sowas wie Mars-Gestein??? Das gibt es bei uns auf der Erde nur sehr wenig. Vielleicht wissen das die Geologen besser?!?

      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Martin Meschede

      Martin Meschede Beantwortet am 22 Nov 2020:


      Die Frage nach dem seltensten Gestein ist schwer zu beantworten. Es gibt tausende verschiedene Gesteine, im Grunde genommen ist kein Gestein dem anderen gleich, da es in seiner Zusammensetzung Schwankungen unterliegt. Natürlich gibt es solche, wie z.B. Granit, die sehr häufig vorkommen und andere, die nur unter speziellen Bedingungen entstehen. Aber was wirklich das seltenste Gestein ist, kann ich nicht sagen. Von Robert Möckel wurde Marsgestein angeführt. In der Tat gibt es auf der Erde die Möglichkeit, Marsgestein zu finden, nämlich in Form von Meteoriten. Durch große Meteoriteneinschläge auf dem Mars werden dort Gesteinsbrocken herausgeschleudert, die ins Weltall geschleudert wurden und schließlich als kleine Meteoriten auf der Erde landeten. Solche Meteoriten sind natürlich sehr selten, aber ob sie auch das seltenste Gestein sind?

Kommentare