• Frage: War es ihr Traumjob oder hatten sie andere Pläne

    Frage gestellt anon-1000 am 17 Nov 2020.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 17 Nov 2020:


      Hallo Emir!
      Ich würde sagen heute ist es mein Traumjob 😉
      Ich hatte ehrlich gesagt auch während des Studiums (besonders am Anfang) keine Ahnung, wo mich das hinführt – mir war erstmal wichtig, dass ich etwas studieren konnte, was mir richtig Spaß macht und was mich interessiert. Ich habe mich damals auch gegen Leute durchgesetzt, die gesagt haben, ich solle lieber nicht so etwas hochspezielles studieren, sondern lieber was allgemeineres…
      Also wie gesagt, ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen was anderes zu machen.
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 17 Nov 2020: last edited 17 Nov 2020 8:05 pm


      Hallo, mein Traumjob war früher mal LKW-Fernfahrer… das ist aber sehr lange her. Danach hab ich mir da nie einen Kopf drum gemacht. Das Leben kommt oftmals einfach auf Euch zu… und heute ist es nah am Traumjob – lieber würde ich den ganzen Tag draußen verbringen und mich um Garten, Wald und eigene Tiere kümmern… aber das mach ich gerade nebenbei und mit der Zeit werden sich ja vielleicht die Anteile ändern…

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 18 Nov 2020:


      Hallo Emir,

      wenn ich ehrlich bin hatte ich mir das nach Abschluss meines Studiums schon etwas anders vorgestellt. Eine Leitungsposition wollte ich eigentlich nie, weil das bedeutet, dass man kaum noch Zeit hat um selbst im Labor zu stehen und Experimente zu machen. Und das ist eigentlich das was mich glücklich macht. Bis unsere Professorin gestorben ist habe ich auch genau das gemacht, das war mein Traumjob. Als Kerstin dann aber krank geworden und kurze Zeit später gestorben ist, hat das Team entschieden, dass ich die Leitung übernehmen soll. Da auch Kerstin das kurz vor ihrem Tod gesagt hat, leite ich seitdem das Labor. Damit habe ich nun andere Aufgaben, die gefallen mir nicht so gut, aber so ist es nun mal. Dafür sind wir aber ein super Team hier und leisten zusammen gute Arbeit.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 18 Nov 2020:


      Hallo Emir!
      Ich hatte nicht wirklich einen Traumjob, sondern immer wieder unterschiedliche Ideen. Von Gärtnerin über Snowboardlehrerin, Tauchlehrerin und Fallschirmpackerin, über UN-Mitarbeiterin, Firmengründerin, Entwicklungshelferin und Wissenschftlerin war da alles mögliche dabei.
      Ich arbeite nicht nur als Wissenschaftlerin, sondern habe meistens zwei oder mehr Jobs gleichzeitig. Da hat man viel Abwechslung, aber ich kann natürlich nie so tief in einem Fachbereich drinstecken, wie Kolleg:innen, die sich auf einen Bereich konzentrieren.
      Liebe Grüße,

      Katrin

    • Foto: Martin Meschede

      Martin Meschede Beantwortet am 22 Nov 2020:


      Ich habe mich schon in meiner Jugendzeit sehr für die Geologie interessiert und das hat sich bis heute nich geändert. Heute empfinde ich es als ein großes Geschenk, dass ich meine Wissenschaft vermitteln darf. Ich bin sehr gerne als Hochschullehrer tätig und kann deswegen ohne Einschränkungen sagen, dass ich meien Traumjob gefunden habe.

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 23 Nov 2020:


      Lieber EmirS,
      heute ist es mein Traumjob. Direkt nach der Schule hatte ich keine Ahnung, was Wissenschaftler so den Tag über machen und wie spannend der Job ist.
      Da wollte ich erst einmal Lehrer werden.
      Das Studierende hat dann aber soviel Spaß gemacht, dass ich irgend wie so etwas Geren weitermachen wollte.
      Bevor das geklappt hat, war ich dann 5 Jahre in einer Unternehmen und habe andere Firmen bei der Produktentwicklung von Getränken beraten.
      Danach hat es erst mit dem Job an der FH geklappt. Das mache ich nun seit 20 Jahren und habe meine Traumjob gefunden. Manchmal braucht es Umwege.
      Viele Grüße
      Guido

Kommentare