• Frage: Was mögen sie an der Wissenschaft am meisten?

    Frage gestellt anon-586 am 17 Nov 2020.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 17 Nov 2020:


      Hi,
      hm… also ich persönlich mag, dass es immer spannend und interessant ist. Man kommt viel rum und lernt interessante Menschen und deren Forschungen kennen. Außerdem bekommt man viel mit, was gerade an der Front der Forschung passiert und das fasziniert mich schon… 🙂
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Judith Bopp

      Judith Bopp Beantwortet am 18 Nov 2020:


      Hi Ybadet,
      danke für deine vielen schönen Fragen! Persönlich gibt mir die Wissenschaft die Möglichkeit, mich einem Thema, das ich für wichtig halte ausdauernd zu widmen, und einer Fragestellung auf den Grund zu gehen. Und bisher konnte ich das noch dazu mit Auslandsaufenthalten verbinden. Oft dauert es aber ziemlich lange, bis man sich ein solches Projekt an Land zieht.
      Schließlich mag ich an der Wissenschaft aber, dass sie Erkenntnisse bringt, die man zum gesellschaftlichen Nutzen einbringen kann. Deshalb ist es wichtig, dass Wissenschaftler*innen nicht nur unter sich bleiben, sondern nach außen kommunizieren, z.B. Dialog mit der Politik halten. Leider hört man nicht immer auf sie. ><
      Grüße,
      Judith

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 18 Nov 2020:


      Hallo Ybadet!
      Ich mag sehr gerne, dass ich mich mit Themen, die ich spannend finde, sehr intensiv beschäftigen kann. In der Wissenschaft macht man es sich auch nie bequem und macht immer das Gleiche, sondern es gibt immer neue Forschungsprojekte, neue Lehrveranstaltungen, neue Publikationen, neue Themen. Es gehört dazu, dass man sich selbst ständig weiterbildet.
      Und ein ganz großes Plus ist auch die Flexibiliät: Ich kann mir meine Zeit selbst einteilen und größtenteils auch arbeiten, wo ich will. Im Büro, zu Hause, bei Freunden oder unterwegs. Wenn das Wetter schön ist, kann ich unter der Woche auch mal was anderes machen und dafür an einem Regentag am Wochenende am Laptop arbeiten. Außerdem trifft man total viele interessante Leute.
      Liebe Grüße,

      Katrin

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 18 Nov 2020:


      Hallo Ybadet,

      allgemein finde ich toll, dass die Wissenschaft Antworten auf bisher unbeantwortete Fragen und Lösungen für Probleme finden kann.
      Konkret in meinem Beruf finde ich die Freiheit die wir in der Forschung haben toll. Wir können das erforschen was uns wirklich interessiert. Und damit dann Lösungen für medizinische Probleme zu finden bzw. Menschen und/oder Tieren helfen zu können ist etwas, das mich sehr glücklich macht.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 19 Nov 2020:


      Hallo,
      ich freue mich über jede neue Erkenntnis – und davon gibt es bei systematischer Analyse von Daten, Experimenten und ähnlichem immer welche – mindestens sind für mich diese dann neu oder bestätigen eine Erwartung (oder widerlegen diese). Das ist hochspannend, aber eigentlich überhaupt nicht auf Wissenschaft begrenzt. Eine Grenze zwischen Wissenschaft und „normalem Leben“ ist ziemlich schwimmend – es gibt ja auch viele Menschen, die systematisch Beobachtungen machen und vielleicht nur die Hauptschule abgeschlossen haben oder gar keine.. sind sie dann nicht auch Wissenschaftler???

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 23 Nov 2020:


      Liebe/lieber Ybadet,
      am meisten mag ich an der Wissenschaft, dass es so viele spannende Menschen gibt, die man trifft, wenn man Fragen stellt und jeder Tag sinnvoll wird, weil ich wieder was neues gelernt habe. Es ist interessant und macht Spaß. Die Kombination ist bei Wissenschaft besonders ausgeprägt. Ja, ich glaube, das macht mir am meisten Spaß.
      Viele Grüße
      Guido

Kommentare