• Frage: Welche Theorien der heutigen Wissenschaft finden Sie am glaubwürdigsten?

    Frage gestellt anon-800 am 17 Nov 2020.
    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 17 Nov 2020:


      Hallo Lucas,
      uff, was genau meinst Du? Es gibt ja so viele Theorien, manche schon anerkannt, andere nicht. Ich stimme aber für Evolution, die ist ja quasi bewiesen 🙂
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 18 Nov 2020:


      Alber Einstein hat auf eine Frage nach der Theorie der Unendlichkeit einmal so geantwortet: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Das scheint mir glaubwürdig. 😉
      Viele Grüße
      Guido
      P.S. Hier noch eine seriöse Antwort: Wissenschaftliche Theorien, die den Gütekriterien nach Objektivität, Gültigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen, halte ich für glaubwürdig.

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 18 Nov 2020:


      Hallo Lucas,

      definitiv die Evolution. Und auch sonst alles, das reproduzierbar nachgewiesen werden konnte – am besten von mehreren Arbeitsgruppen unabhängig von einander.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 18 Nov 2020:


      Hallo Lucas!
      Ich finde die theoretischen Überlegungen zu Begrenzter Rationalität/Bounded Raitionality ganz interessant (https://de.wikipedia.org/wiki/Begrenzte_Rationalit%C3%A4t).
      Oft wird ja angenommen, dass Menschen rational handeln. Ich finde aber nicht, dass das stimmt. Wenn man sich anschaut, was Menschen so machen, ist da vieles dabei, was nicht so vernünftig ist. Zum Beispiel total viel Schokolade essen, Aufgaben vor sich herschieben (prokrastinieren) oder Geld für Sachen ausgeben, die man eigentlich gar nicht braucht.
      Zwei spannende Bücher, in denen diese Überegung weitergesponnen werden, habe ich dieses Jahr gelesen. Darin wird am Vergleich von Menschen und Maschinen deutlich gemacht, dass Menschen sich eben nicht dadurch auszeichnen, dass sie besonders rational handeln. Sondern Menschen unterscheiden sich von Maschinen und künstlichen Intelligenzen eben dadurch, dass sie ziemlich unvernünftige Dinge tun.
      Das lustigere Buch, in dem das vorkommt, ist Quality Land von Marc-Uwe Kling.
      Das Buch, das etwas schwieriger zu lesen ist, ist ein Buch von Yuval Noah Harari. Ich weiß nicht mehr genau, welches es war. Ich glaube, das war „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“. Vielleicht war es auch „Homo Deus“.
      Liebe Grüße,
      Katrin

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 19 Nov 2020:


      Hallo Lucas,
      ich freu mich ja über jede Frage – aber es gibt einfach Fragen, zu denen ich keine konkrete Antwort habe so wie diese hier. Fühlt sich für mich ganz schön blöd an, aber ich hätte keine „Theorie der heutigen Wissenschaft“, die ich so benennen könnte.
      Gruß
      Frank

    • Foto: Martin Meschede

      Martin Meschede Beantwortet am 22 Nov 2020:


      Eine Theorie ist ein Gedankengebäude, das uns hilft, unsere Umwelt und unsere Existenz zu verstehen. Früher gab es die „Feuer – Wasser – Erde – Luft“ – Theorie. Die war nicht falsch oder nicht glaubwürdig, sie war nur irgendwann nicht mehr in der Lage, die vielen Ereignisse und Gegebenheiten, über die man sich Gedanken machte, ausreichend und nachvollziehbar zu erklären. Es wurden neue Theorien entwickelt, die mehr erklären konnten. Wir haben heute Theorien, die schon ziemlich weit gekommen sind und sehr vieles erklären können. Schließlich muss man mehrere Jahre studieren, um hinter all die Gehemnisse zu kommen, die sich in den Theorien verbergen. Aber alle unsere Theorien könnten auch durch neue ersetzt werden, die alles das, was bisher erklärt werden kann, ebenfalls erklären aber darüber hinaus noch viel mehr erreichen. Ich sehe mich allerdings nicht in der Lage, aus der Vielzahl der Theorien eine der glaubwürdigsten herauszuholen. Dazu sind die Theorien viel zu verschieden.

Kommentare