• Frage: Welches Fach haben sie in der Schule mehr gemocht? Physik oder Chemie

    Frage gestellt anon-429 am 19 Nov 2020.
    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 19 Nov 2020:


      Physik, mit großem Abstand. Zum einen hatte ich da immer tolle Lehrer zum anderen ist Physik für mich sehr logisch, Die Vorstellungskraft für viele chemische Prozesse hatte ich damals noch nicht…

    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 19 Nov 2020:


      Hi,
      also ich mochte lieber Physik, aber das lag definitiv am Lehrer. Ich habe dann im Abi sogar Chemie abgewählt, was mir dann im Studium allerdings ein bißchen Probleme gemacht hat :-/ Jetzt habe ich viel mit beiden zu tun, aber nach wie vor liegt mir die Physik besser, fürchte ich…
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Janis Ludwig

      Janis Ludwig Beantwortet am 19 Nov 2020:


      Bei mir war es definitiv Chemie. Physik habe ich sogar nach der 10. Klasse abgewählt, weil ich das Fach überhaupt nicht gemocht habe. Bei meinem Studium und dem was ich jetzt mache, habe ich aber durchaus viele Physik-Anteile und das was mir fehlte, musste ich dann im Studium wieder aufholen. Das fiel mir aber deutlich leichter, weil ich nicht so einen schlimmen Lehrer hatte und ich wusste, wofür ich das tue 🙂

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Hallo,

      ich mochte Chemie lieber und habe in der Oberstufe neben Biologie auch Chemie als Leistungskurs gewählt.
      Physik mochte ich in der Schule gar nicht, das lag aber am Lehrer. Der war nett ausgedrückt unfähig. In der Uni hat sich das zum Glück geändert. Da hatten wir einen ziemlich guten Dozenten und zwei Semester richtig gute Vorlesungen bei ihm.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Tobias Cremer

      Tobias Cremer Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Bei mir war es Chemie, das hatte ich bis zum Abi weitergemacht, Physik habe ich nach der 10ten abgewählt. Heute finde ich das schade, ich hätte da gerne mehr Wissen und Kenntnisse. Lag aber auch am Lehrer…

    • Foto: Wolfgang Ertel

      Wolfgang Ertel Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Physik, denn die war für mich einfach schöner und leichter verständlich, übrigens auch im Studium. In der Physik kann man ganz vieles quantitativ mathematisch berechnen, was in der Chemie schwieriger ist. Allerdings ist die Chemie insbesondere beim Umweltschutz fast noch wichtiger als die Physik und kann total spannend sein.

      Vielleicht waren es aber auch die Lehrer, die mein Interesse an Physik weckten. Ich hatte im technischen Gymnasium einen hervorragenden Physiklehrer und leider einen schwachen Chemielehrer.

      Ich wünsche Euch in beiden Fächern gute Lehrer. Sollte das nicht der Fall sein, so habt Ihr den Vorteil, dass Ihr heute im Internet ganz tolle Videos zu allen Themen findet.

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Ich hatte einen sehr guten Chemielehrer und mich dann auch für den Leistungskurs Chemie entscheiden.
      Viele Grüße
      Guido

    • Foto: Judith Bopp

      Judith Bopp Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Hallo,
      jetzt muss scharf nachdenken – ist schon eine Weile her. 😉
      Das schwankte wirklich sehr mit den Lehrer*innen, und die schafften es nicht immer, das Fach interessant für mich zu machen. 😛
      Physik fand ich wohl etwas besser. Eigentlich mochte ich aber lieber Mathe, Sprachen und Sport. 😉
      Judith

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 20 Nov 2020:


      Hallo ♥i`masavage♥!

      Ich mochte in der Schule Chemie lieber. Physik habe ich nach der zehnten oder elften Klasse abgewählt. Chemie und Französisch hatte ich dann als Leisungskurse (bzw. bei uns hieß das Profil- und Neigungsfach).

      Aber später fand ich Physik eigentlich doch ganz spannend und habe da auch ab und zu populärwissenschaftliche Bücher drüber gelesen. In der Schule hat mich das Fach irgendwie nicht so begeistern können. Ich fand es besser, wenn irgendwas brennt, stinkt, raucht oder die Farbe ändert 🙂

      Witzigerweise habe ich auch Geographie in der Schule abgewählt, habe das später aber studiert. Und Gemeinschaftskunde und Politik fand ich total doof, jetzt mache ich aber meinen Doktor in der Politikwissenschaft. Hätte ich damals nicht gedacht!

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare