• Frage: Guten Morgen Janis, Wer hat sie ermutigt diesen Beruf zu wählen? Warum war Mathematik ihr Lieblingsfach?

    Frage gestellt von anon-571 an Janis am 17 Nov 2020.
    • Foto: Janis Ludwig

      Janis Ludwig Beantwortet am 17 Nov 2020:


      Hallo Virginia,
      darauf, Chemieingenieur zu werden, hat mich mein Chemielehrer gebracht. Der hatte nämlich selbst schon eine Ausbildung zum Textillaboranten gemacht und war dann auch kurz davor, als Ingenieur tätig zu sein, hat sich dann aber noch umentschieden, um Lehrer zu werden. Das heißt, dass er schon einen Einblick hatte, was dieses Tätigkeitsfeld später berufstechnisch bedeuten kann, und den hat er mir scheinbar gut vermittelt 😉 Ich bin froh, dass ich damals das Gespräch mit ihm gesucht habe, denn ich habe für mich den richtigen Weg gefunden und bin ihm dafür auch sehr dankbar 🙂

      Ich mag an der Mathematik, dass sie i.d.R. eindeutig ist. In Deutsch, Englisch, etc. musste man immer über alle möglichen Anhaltspunkte diskutieren und es gibt ja in einer Debatte häufig weder richtig noch falsch, sondern unterschiedliche Blickwinkel. Mathematik ist da anders. Eine Gleichung gilt nun mal exakt und nicht anders 😉

Kommentare