• Frage: Was könnte man praktisches für die Schüler erfinden, damit ihnen ihr Alltag leichter fällt?

    Frage gestellt anon-950 am 12 Nov 2020.
    • Foto: Matthias Reich

      Matthias Reich Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo Card4mad,
      (was für ein schräger Name…) 😉
      für Schüler sollte man irgendeine „Sehhilfe“ erfinden, mit der sie im Unterricht gucken können, was es Neues im Handy gibt oder was auf dem Mogelzettel steht, ohne dass der Lehrer es merkt.

      Nein, das ist natürlich Quatsch. Ich bin ein Opa, meine Schulzeit ist lange vorbei. Ihr Schüler müsst selbst wissen, welche Erfindung euer Leben erleichtern könnte.
      Wichtig ist aber, dass viele von euch nach der Schule Ingenieure werden! Denn Ingenieure setzen solche Ideen dann in echte Produkte um. Ohne Ingenieure nützt die beste Erfindung nichts!

      Ich bilde auch Ingenieure aus. Erdöl-Ingenieure, um es genau zu sagen.

      Herzliche Grüße aus Freiberg
      Prof. M. Reich

    • Foto: Julia Brailovskaia

      Julia Brailovskaia Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo,

      ich denke, Schüler müssen Spaß an ihrem Alltag haben. Dann fallen ihnen auch schwierigere Aufgaben viel leichter. Man muss die Schüler für die Aufgaben begeistern, sie in das Hier und Jetzt holen.

      VG Julia

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo card4mad 🙂

      wenn ich so an meine Schulzeit denke hätte es eigentlich keine besondere Erfindung gebraucht, sondern einfach nur eine besser Art zu unterrichten. Mir ist es immer leichter gefallen Dinge zu behalten, wenn ich sie interessante fand oder zumindest verstanden habe wofür ich sie mal brauchen werde. Gerade in Mathe war das so eine Sache… spätestens in der Oberstufe waren die Themen weit weg von meinem Leben als Schülerin und der Lehrer konnte/wollte nicht erklären wofür ich Vektorrechnung, Transformationen, imaginäre Zahlen und was es sonst noch gab, brauche. Erst als ich dann an der Uni Physikpraktika hatte ergaben diese komplizierten Mathesachen plötzlich einen Sinn für mich und es war nicht mehr schwer sie zu verstehen. In der Kombination mit Physik hätte ich das sicher auch in der Schule schon verstanden und behalten.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Robert Möckel

      Robert Möckel Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hi,
      Ich würde hier Sarah Strauß (und den anderen auch) zustimmen.
      Ich fand z.B. Geschichte immer ziemlich blöd, habe erst nach der Schule Interesse daran gefunden, weil es eben doch jede Menge interessante Zusammenhänge gibt, die man uns nicht beigebracht hat. Ich finde dass man so ziemlich jeden Unterricht interessant machen könnte, dafür braucht man vielleicht gar keine Erfindung, sondern etwas mehr Kreativität… Eine Kreativitätsmaschine müsste man also erfinden 😉
      Schöne Grüße,
      Robert

    • Foto: Janis Ludwig

      Janis Ludwig Beantwortet am 13 Nov 2020:


      Hallo card4mad,
      ich weiß zumindest, was ich in der Schule gern gehabt hätte:
      einen Chip, der all das, was die Lehrer einem beibringen wollen, schon enthält und man sich diese langweiligen Stunden spart, damit man mehr Zeit für den Alltag hat 😉

    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 15 Nov 2020:


      Hallo zusammen,

      eine Maschine, die schnell die Erkenntnis bringt, was wichtig und unwichtig ist zu wissen. Das sieht man häufig erst rückblickend. Vieles was man lernt, kann man in dem Moment beim Lernen noch nicht einschätzen. Vieles kommt einem da noch überflüssig vor. Ist es das aber wirklich?
      Gute mündliche Prüfungen waren bei mir oft ein Aha-Erlebnis, wo die Verknüpfungen klar wurden …

      Realistisch und schnell umsetzbar: Einfach die Gruppengröße der Klassen kleiner machen, die Schulräume so gestalten, dass jede/r sich wohlfühlt und damit das Lernen individueller gestalten. Dazu braucht es noch nicht mal eine besondere Erfindung.

      Viele Grüße
      Guido Ritter

    • Foto: Frank Scholwin

      Frank Scholwin Beantwortet am 16 Nov 2020:


      Hallo, ausgehend von meinen 6 Kindern gibts da nur eins: die Wunschpunktemaschine vom Sams. Weil jedes Kind einfach ganz andere Sachen braucht… Hab ich leider immer noch nicht bei ebay gefunden. Wenn Ihr sie seht sagt mir Bescheid!

      Weil es nichts allgemeines gibt geh doch einfach von Dir aus – was ist denn das, was Dir den Alltag nicht so leicht macht wie Du ihn Dir wünschst? Wenn Du das gut beschreiben kannst schick mir das mal und dann finden wir zusammen eine Idee für Deine (erste?) Erfindung.

      Dazu beantworte mal die folgenden Fragen:

      Was ganz konkret hat Dir heute eine Minute oder eine halbe Stunde lang den Alltag schwer gemacht?
      Gibt es das regelmäßig und wenn ja, ist es immer das gleiche? Wenn es nicht immer das gleiche ist: Was ist daran immer gleich oder ähnlich?
      Nun müsstest Du ein Muster gefunden haben, was Dir diesen einen Moment lang den Alltag schwer macht.

      Dann beantworte doch mal die Frage, wie sich der Moment angefühlt hätte, wenn er leicht gewesen wäre (ohne einfach zu sagen, dass Du ja auch hättest schlafen können…)! Welche Gefühle hätten da sein müssen, damit der Moment leicht gewesen wäre?

      bin gespannt auf Deine Antwort!
      viele Grüße und viel Spaß beim Beobachten Deiner eigenen Person!

      Frank

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 16 Nov 2020:


      Hallo card4mad!

      Ich glaube es gibt schon sehr viele Erfindungen, die den Alltag der Schülerinnen und Schüler leichter machen könnten, aber oft werden sie nicht genutzt. Ich finde zum Beispiel, dass man digitale Technologien besser nutzen könnte. Es reicht nicht immer, neue Sachen zu erfinden, sondern man muss auch dafür sorgen, dass sie im Alltagsleben der Menschen ankommen.

      Meine Schulzeit ist inzwischen einige Jahre her – für mich wäre intressant zu wissen, was ihr denkt. Ich fände es gut, wenn die Schule und die Arbeit später anfangen würde, damit man gerade im Winter nicht im Dunkeln aufstehen und zur Schule gehen muss. Ich fand das immer sehr ermüdend. Und vielleicht könnte man sich andere Unterrichtskonzepte ausdenken, die den Schulalltag spannender machen. Ich fand Experimente, Projekte und Ausflüge immer gut.

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare