• Frage: Wie lange sind Sie schon Wissenschaftlerin ?

    Frage gestellt von anon-808 an Sarah, Katrin, Julia, Judith, Anja, Angela am 12 Nov 2020.
    • Foto: Julia Brailovskaia

      Julia Brailovskaia Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Im Herzen schon mein Leben lang :). Beruflich seit 6 Jahren!

    • Foto: Sarah Strauß

      Sarah Strauß Beantwortet am 12 Nov 2020:


      Hallo Samah,

      mein Diplom in Biologie habe ich seit 2006, den Doktortitel seit 2013. Geforscht habe ich aber schon im Studium. Das erste eigene Projekt habe ich 2003 bearbeitet als ich mein „außerbiologisches Nebenfach“ absolviert habe.

      Viele Grüße
      Sarah

    • Foto: Judith Bopp

      Judith Bopp Beantwortet am 13 Nov 2020:


      Hallo Samah,
      hmm, offiziell, also mit einer Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni, oder mit meinem Dissertationsprojekt verbunden, wohl seit 2013. Wobei ich nach meiner Dissertation 2016 auch einige Monate außerhalb der Wissenschaft tätig war, bevor ich mich dann doch dafür entschieden habe, erstmal weiter zu machen.
      Wie Sarah habe ich aber auch schon im Studium eigene Erhebungen durchgeführt, z.B. für meine Magisterarbeit. Das nennen wir in der Geographie ‚Feldforschung‘, denn wir gehen raus in die Umgebung, die wir untersuchen möchten. Ich habe damals Interviews durchgeführt.
      Viele Grüße,
      Judith

    • Foto: Angela Bittner-Fesseler

      Angela Bittner-Fesseler Beantwortet am 13 Nov 2020:


      Schwer zusagen, ab wann ist man Wissenschaftler? Ich habe in meiner Diplomarbeit wissenschaftlich gearbeitet, doch tiefgehend eigentlich erst seit meiner Doktorarbeit – dann wäre ich seit 1989 Wissenschaftlerin, aber mit Unterbrechungen, als ich später ein paar Jahre in der Praxis gearbeitet habe. Und dann bin ich an die Hochschule zurück und an eine neue Forschungsthema, dann wäre ich seit 2004 wieder Wissenschaftlerin. Solche „ungeraden“ Lebensläufe gibt es auch in der Wissenschaft.

    • Foto: Katrin Beer

      Katrin Beer Beantwortet am 14 Nov 2020: last edited 14 Nov 2020 8:20 am


      Hallo Samah!

      Ich schreibe dir ein paar Eckdaten:

      2008 habe ich mit meinem Bachelorstudium angefangen
      2009 habe ich in einem Methodensemiar das erste Mal selbst eine kleine Forschung durchgeführt
      2010 war ich für eine Übungsforschung in Indonesien und habe dort mehrere Monate lang gelebt und ein eigenes Forschungsprojekt durchgeführt, das schon etwas größer war
      2011 habe ich angefangen, als wissenschaftliche Hilfskraft (HiWi) zu arbeiten. Das war also das erste Mal, dass ich für Arbeit an der Uni bezahlt wurde
      2012 habe ich meine Bacholarbeit geschrieben, das war die erste wissenschaftliche Abschlussarbeit
      2015 habe ich das erste Mal an einem anderen, außeruniversitären wissenchaftlichen Institut als Hiwi gearbeitet. Dort habe ich meine Masterarbeit geschrieben, die zweite Abschlussarbeit
      2017 habe ich das erste Mal als wissenschftliche Mitarbeiterin (WiMi) in einem Forschungsprojekt gearbeitet. Dort war ich für 3 Jahre beschäftigt
      2021 werde ich voraussichtlich meine Promotion abschließen, also meine Doktorarbeit abgeben, verteidigen und einen Doktortitel erhalten. Das ist dann sozusagen dir dritte Abschlussarbeit und für viele gilt das als der Punkt, an dem man dann voll und ganz Wissenschaftler:in ist
      —-
      Also nächstes Jahr werde ich meinen Doktor haben, seit 3,5 Jahren arbeite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Lehrbeauftragte in der Wissenschaft. Aber ich forsche, schreibe und arbeite schon seit ca. 10 Jahren an Universitäten und anderen Forschungsinsituten.

      Liebe Grüße,

      Katrin

Kommentare