• Frage: Hallo Guido, ist es möglich lebenslang eine vegane Ernährung durchzuführen?

    Frage gestellt von Joah an Guido am 17 Nov 2020.
    • Foto: Guido Ritter

      Guido Ritter Beantwortet am 17 Nov 2020:


      Liebe/r ilesJ,
      eigentlich sind wir als Menschen Allesesser. Eine vegane Ernährung ist eine Einschränkung. In der Wachstumsphase als Kleinkinder (bis ca. 5 Jahren) ist es schwierig sich so vegan zu ernähren, dass kein Mangel eintritt. Deshalb empfehle ich die vegane Ernährung für Kleinkinder nicht. Auch deshalb, weil sie sich selbst noch nicht entscheiden können.
      Ansonsten kann man sehr gut vegan ein Leben lang gesund leben. Man muss bei den Vitaminen B12 und bei Jod darauf achten, dass man eine genügend Versorgung bekommt und auch die Eiweißzusammensetzung ist manchmal nicht einfach zu optimieren. Dazu gehört, dass man sich mehr mit der Ernährung beschäftigt. Es gibt sogar Beobachtungsstudien, die darauf hinweisen, dass VeganerInnen mehr auf ihren Körper achten, weniger rauchen, mehr Sport machen und sich bewegen und defensiver Autio fahren. Also, am Ende einen gesünderen Gesamtlebensstil haben. Viele Grüße aus Münster Guido

Kommentare