• Frage: Guten Tag, wissen sie vielleicht welches Lichtspektrum am besten für Gartenkresse geeignet ist? Wenn sie die Frage nicht verstehen kann ich sie erklären: Wir möchten wissen mit welchem Lichtspektrum die Gartenkresse am besten wächst und wann der Geschmack am besten ist. Es geht auch um die Farbe der Gartenkresse und die Geschwindigkeit des Wachstums. Ich freue mich auf ihre Antwort :)

    Frage gestellt von anon-807 an Judith, Guido am 13 Nov 2020.
    • Foto: Judith Bopp

      Judith Bopp Beantwortet am 13 Nov 2020:


      Lieber Felix,
      oha, das ist eine spannende Frage! Tatsächlich muss ich hier aus meiner eigenen Erfahrung antworten, weil sich meine Forschung mit nachhaltiger Landwirtschaft aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, also eher mit landwirtschaftlichen Praktiken beschäftigt. Z.B. wie sich diese auf die Ernährungssicherheit und die Existenz vor allem von Kleinbauern, oder der Umwelt auswirken.
      Aber zu deiner Frage, möchtest du die Gartenkresse denn im Freien aussäen, oder auf der Fensterbank z.B. auf Baumwollwatte? Die Gartenkresse ist jedenfalls ein Lichtkeimer, weshalb die Samen nicht oder höchstens flach bedeckt sein sollen, und sie lieben Licht! Nur im Hochsommer bevorzugen sie Halbschatten, da sie so genügend Licht abbekommen. Im Freiland spielt auf jeden Fall der Boden eine große Rolle, der locker sein und ausreichend Humus enthalten sollte.
      Im Übrigen, und das sagen meine Studienteilnehmer*innen immer wieder, wirkt sich die Zusammensetzung der Böden durch Mikroorganismen sowohl auf das Wachstum der Pflanze als auch auf ihren Geschmack aus! Vielleicht schaust du also neben dem Lichtspektrum also auch auf die Nährstoffe im Boden oder dem Substrat.
      Sieh doch mal nach ‚Vertical farming‘ oder ‚Hydrokultur‘ – ich kann mir vorstellen, dass du dort Infos zu Licht-Wachstum-Zusammenhängen findest.

      Viele Grüße,
      Judith

Kommentare